Mein persönlicher Weg zur Akupunktur

In 10 Jahren Selbständigkeit in eigener haustierärztlicher Praxis ist mir der Bedarf an zusätzlichen Angeboten gerade für ältere Patienten immer deutlicher geworden. Unsere Vierbeiner erreichen zunehmend höhere Lebensalter, zeigen dadurch aber auch vermehrt Alterserscheinungen und geriatrische Erkrankungen, wie Bewegungsstörungen, eingeschränkte Organfunktionen, Tumorerkrankungen. Hier bin ich mit der klassischen Tiermedizin häufig an Therapiegrenzen gestoßen, die es für mich zu überwinden galt. Anfangs entdeckte ich ehr zufällig das unglaubliche Potential der Akupunktur als Schmerztherapie. Fasziniert von beobachteten Erfolgen beschäftigte ich mich intensiver mit Akupunktur und tauchte schließlich ganz in die Welt der Traditionellen Chinesischen Medizin ein. Eine gründliche und intensive Anamnese nach den Lehren der TCM und darauf basierende Akupunkturbehandlungen sind mit einem hohen Zeitaufwand verbunden und dadurch nur schwer in den Alltag der tiermedizinischen Allgemeinpraxis zu integrieren. Daher habe ich mich im Jahr 2020 dazu entschlossen, die Praxisabläufe grundlegend umzustrukturieren und nun als Spezialpraxis auf dem Gebiet der TCM und Akupunktur tätig zu sein. Die Kombination aus fundierter schulmedizinischer Ausbildung und der Spezialisierung auf dem Gebiet der TCM bilden für mich die Grundlage, um meinem Anspruch nach bestmöglicher ganzheitlicher Versorgung meiner Patienten gerecht zu werden.

Vita:

  • Studium der Veterinärmedizin und Approbation in Leipzig, 2000-2006
  • Assistenztierärztin in der Tierarztpraxis Dr. Rust in Hettstedt und Salzmünde, 2006-2008
  • selbständig in eigener Tierarztpraxis für Kleintiere, seit 2010
  • Promotion in Gießen, 2018
  • Kurs "Akupunktur" Dr. Eul-Matern, 2017
  • Ausbildung "Kontrollierte Laserakupunktur bei Pferd und Hund" bei Dr. Uwe Petermann, 2017 (RAC-kontrollierte Akupunktur, Ohrakupunktur inkl. Goldakupunktur, Störfelddiagnostik)
  • Einpunkt-Akupunktur, Dr. Susanne Koch 2018
  • Ausbildung TCM im Vierbeiner-Reha-Zentrum Bad Wildungen, Thomas Kreis, Cornelia Giacinto, Emiel van den Bosch, 2020-21
  • Praxisseminar Neuraltherapie Kleintier, Dr. Andreas Zohmann (A), 2020
  • Kurs "TCM-Kräutermedizin" bei Emiel van den Bosch (Belgien), 2022
  • Osteopathie für Hundepraktiker, Thomas Kreis, 2022
  • "Osteopathie kompakt für Pferdepraktiker", Thomas Kreis, 2022
  • Ausbildung zum "Certified Veterinary Food Therapist" (Ernährungstherapie nach TCM), Qi Academy, 2022